Ausgabe 6 // 2020 Dezember (Vorschau) | Arbeitsschutz - aber sicher!

RTIEREN Die Straßenverkehrsordnung schreibt es in §22 StVO sehr konkret und sehr streng vor: Ladung sowie auch das Ladungssicherungs- gerät selbst ist so zu sichern, dass auch bei einer abrupten Ausweichbewegung oder einer Vollbremsung nichts umfällt, umkippt, herabfällt oder hin und her rollt. Selbst bei normaler Fahrt kann eine zügig durchfahrene Kurve oder eine auf Rot sprin- gende Ampel, die zum plötzlichen Bremsen zwingt, nicht ordnungsgemäß gesichertes und verstautes Material oder Waren durch das Fahrzeug oder über die Ladefläche rut- schen lassen. Im günstigsten Fall geht viel- leicht nur die Ware kaputt, im ungünstigsten kommt es zu einem Unfall, weil die Flieh- kräfte die Teile katapultartig wie Geschosse umherfliegen lassen und dabei auch Fahrer oder Beifahrer verletzen können. Im Berufsalltag sind es oft Zeitdruck oder auch fehlende Kenntnisse, wie Ladung kor- rekt zu sichern ist, die Grund für mangeln- de Ladungssicherung sind. Folgende leicht D ie Zahl ist erschreckend: Bei rund 70 Prozent, so der Gesamtverband der Deutschen Versicherungs- wirtschaft, der Lkw-Transporte ist die Ladung nicht richtig gesichert. Konkrete Zahlen für Transporter liegen nicht vor, doch ist zu befürchten, dass der Anteil höher liegt. zu berücksichtigende Punkte bei jeder Ver- ladung – auch bei kurzen Strecken – zu be- achten, ist die Basis für korrekte Ladungssi- cherung:  Ladung nur im Laderaum transportieren, nicht in der Fahrerkabine  Fahrzeug mit Zurrgurten und -netzen, Antirutschmatten u. ä. ausrüsten  Ladung immer sichern, auch bei kurzen Strecken  Ladelücken vermeiden oder absichern  Belastbarkeit von Zurrgurten und -mitteln beachten  Die im Fahrzeug eingebaute Ausrüstung zur Ladungssicherung verwenden  Nutzlast und zulässige Achslasten (Lastverteilung) beachten Übrigens: Der Halter eines Transporters so- wie auch der Verlader sind genauso in der Pflicht wie der Fahrer, dass Ladung vernünftig gesichert ist. cfk

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