Ausgabe 6 // Dezember 2022 (Vorschau) | Arbeitsschutz - aber sicher!

1 0 // K U R Z N O T I E R T KURZNOTIERT Nachhaltiges Wirtschaften wird bei der Hoffmann Group bereits seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert. Dafür wurde das Stammhaus der Hoffmann Group in München nun mit der Eco Vadis-Medaille in Gold ausgezeichnet. Hoffmann Qualitätswerkzeuge, ein Tochterunternehmen der Hoffmann SE, zählt somit zu den besten drei Prozent aller von Eco Vadis bewerteGold für nachhaltiges Wirtschaften // Foto: Hoffmann Group ten Unternehmen. Die Eco Vadis-Medaille wird von der gleichnamigen internationalen Bewertungsplattform vergeben, die Unternehmen auf ihre Nachhaltigkeit hin überprüft. Dabei werden die Umwelt-, Sozial- und Management-Methoden des Betriebs in puncto Nachhaltigkeit evaluiert – inzwischen bei mehr als 90.000 Firmen in über 160 Ländern. Porr Oevermann, ein Tochterunternehmen der Porr, baut das Kerngeschäft Verkehrswegebau mit der Übernahme der Geschäftsanteile der G-S Straßenbau mit Sitz in Dülmen (NRW) aus. Alle Mitarbeiter, der moderne Maschinenpark sowie die Geschäftsräume und Flächen in Dülmen werden im Rahmen der Transaktion übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Kerngeschäft mit Betriebsübernahme gestärkt // Foto: Porr Mit der kürzlich erteilten Lizenzierung für den Grünen Knopf werden die Bekleidungsteile von Kübler künftig ein staatliches Textilsiegel tragen, das soziale und ökologische Kriterien zugleich abdeckt. Eine logische Konsequenz nachhaltigen Wirtschaftens unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Belange, was bei dem Hersteller von Workwear und PSA seit Jahren einen hohen Stellenwert genießt. Der Grüne Knopf stellt verbindliche Anforderungen, um Mensch und Umwelt im Produktionsprozess von Textilien zu schützen. Insgesamt müssen 46 anspruchsvolle Sozial- und Umweltkriterien eingehalten werden. Laut Kübler ist der Grüne Knopf das erste staatliche Siegel, das systematisch prüft, ob Unternehmen in ihrer textilen Lieferkette ihrer menschenrechtlichen und ökologischen Sorgfaltspflicht nachkommen. // Grafik: Kübler Grüner Knopf als logische Konsequenz Seit einigen Monaten ist Marcel Helbig (Foto) neuer Head of Marketing beim Workwear- und Promotextilhersteller Daiber. Als kreativer Kopf soll er die Marken James & Nicholson und myrtle beach mit Impulsen stärken und weiterentwickeln. Helbigs Vision für Daiber ist es, die Darstellung des Unternehmens und seiner Eigenmarken auf ein neues Level zu bringen. Neues Level für die Eigenmarken // Foto: Daiber Namen der Muttergesellschaft übernommen Den Namen der Muttergesellschaft mit Sitz in Ratingen hat die Firma Gerüstbau Muehlhan übernommen und firmiert nun unter dem Namen Brand Energy & Infrastructure Services. „Die Umfirmierung unterstreicht unsere Ambition, im Bereich des Industrie- undSchiffbaus, speziell aberauch im Bereich Gerüstdienstleistungen für den Hochbaumarkt deutlich zu wachsen und unsere regionale Präsenz auszuweiten“, erläutert Gunnar Freier, Geschäftsführer Brand Energy & Infrastructure Services.

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