Ausgabe 4 // August 2022 (Vorschau) | Arbeitsschutz - aber sicher!

1 0 // K U R Z N O T I E R T KURZNOTIERT Nach 15 Jahren Partnerschaft hat ONK das Mönchgladbacher Unternehmen Bastra übernommen. Damit baut das Kölner Unternehmen seine Kernkompetenzen in den Bereichen Lagerkennzeichnung und Flächenmarkierung bzw. -beschilderung weiter aus und erschließt neue Marktsegmente. „Mit der Übernahme erweitern wir unser Portfolio und bieten Kunden ab sofort ein noch breiteres Spektrum an Kennzeichnungslösungen Partner nach 15 Jahren übernommen // Foto: ONK aus einer Hand“, erläutert Rüdiger Zens, einer der Geschäftsführer von ONK. Darüber hinaus kann ONK neue Zielgruppen außerhalb des Logistikbereichs ansprechen, da Bastra mit der Markierung und Beschilderung für Produktionshallen, Parkplätze und Stadien unterschiedliche Branchen bedient. Mithilfe eines eigens entwickelten Markierungsverfahrens können selbst größere Projekte innerhalb kurzer Zeit umgesetzt werden. Das Familienunternehmen Anwander aus Sulzberg (Allgäu), das sich auf Brandschutz, Arbeitssicherheit und Betriebliches Gesundheitsmanagement spezialisiert hat, feiert sein 40-Jähriges. Die beiden Geschäftsführer Daniel Anwander (l.) und Heinz Waldmann (r.) stehen heute mit ihren 40 hochqualifizierten Mitarbeitern für Zuverlässigkeit, jahrzehntelange Expertise und die typisch „anwanderfreundliche“ Dienstleistungsqualität. „Wir teilen eine gemeinsame Vision. Wir wollen sichere und gesunde Arbeits- und Lebenswelten schaffen.“ Zu den Kunden zählen mittelständische Betriebe sowie Großunternehmen aus Industrie, Handel, dem Sozial- und Gesundheitssektor sowie Kommunen. 40 Jahre eine „gemeinsame Vision“ // Foto: Anwander Unter der Leitung von Thorsten Stiefken (Foto unten) steht der neue Geschäftsbereich Geschäftsfeldentwicklung & Akquisition bei Nordwest. Was vorher im Gesamtbereich Vertrieb verankert war, ist jetzt in zwei neue Geschäftsbereiche aufgesplittet worden, um zum einen die Betreuung und Weiterentwicklung der Fachhandelspartner weiter auszubauen und zum anderen ganz neue Geschäftsfelder strategisch zu erschließen: Neben dem Bereich Großhandel & Geschäftspartnermanagement, geleitet von Jan Korb, entstand mit Thorsten Stiefken an der Spitze die Geschäftsfeldentwicklung & Akquisition. Zur strategischen Weiterentwicklung stehen sowohl die Gewinnung weiterer Handelspartner als auch der Aufbau zusätzlicher Kooperationen im Fokus. // Foto: Nordwest Neuer Geschäfts- bereich und neue Leitung Im Rahmen einer Vertriebsumstrukturierung hat Gustav Daiber mit Mario Besenfelder (l.) eine vertriebserfahrene Führungskraft aus der Branche mit Schwerpunkten in den Bereichen Großkunden, Workwear und Verbandsthemen verpflichtet. Gemeinsam mit Bernd Seeger (r.), dem langjährigen Markenbotschafter und Key Account Manager von Daiber, übernimmt er die Leitung des neustrukturierten Vertriebsteams. Vertriebsteam neu strukturiert // Foto: Daiber Wichtige nachhaltige Etappenziele erreicht In seinem ersten Nachhaltigkeitsbericht legt der Hersteller von Berufs- und Schutzbekleidung Kübler dar, welche Ansätze zur Verbesserung sozialer Standards, zum Schutz der Umwelt, zur Vermeidung von Umweltbelastungen und zur fortlaufenden Verbesserung seines Qualitäts- und Umweltmanagementsystems verfolgt werden und welche Projekte bereits umgesetzt worden sind. Sehr wichtige Etappenziele hat Kübler unter anderem bei der Ressourcenschonung und Abfallvermeidung erreicht. Bis Ende 2030 plant Kübler, ein CO2-neutrales Unternehmen zu werden. Ein großer Teil des Energiebedarfs am Firmensitz soll durch die Installation einer PVAnlage bis Ende 2024 gedeckt werden. Der Nachhaltigkeitsbericht steht auf der Website des Herstellers zum Download bereit. // Foto: Kübler

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