Ausgabe 1 // Februar 2023 (Vorschau) | Arbeitsschutz - aber sicher!

1 0 // K U R Z N O T I E R T KURZNOTIERT Lärm kann den menschlichen Körper auf vielfältige Weise angreifen: Er begünstigt chronische Erkrankungen wie Schlafstörungen oder Diabetes Typ 2, vermindert die Konzentrationsfähigkeit und erhöht dadurch die Unfallgefahr. Außerdem kann er zu Stress und psychischer Belastung führen und nicht zuletzt das Gehör schädigen. Um darauf aufmerksam zu Kampagne gegen Lärm // Logo: BGHM machen, hat die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) die Lärmkampagne „Laut ist out!“ ins Leben gerufen. Die Kampagne hat das Ziel, die Beschäftigten für die Gesundheitsgefahren durch Arbeitslärm zu sensibilisieren sowie Unternehmer und Führungskräfte bei der Prävention von Gehörschäden im betrieblichen Alltag zu unterstützen. Die Workwear-Marke Diadora Utility aus Italien stattet ab sofort Ducati beim Moto GP aus. Das technische Team von Ducati wird sich bei den Auf- und Abbauarbeiten im Fahrerlager auf der ganzen Welt in Diadora Utility kleiden. Für die Motorsport-Profis wurde ein Outfit entworfen, das neben einem gut sichtbaren T-Shirt, Bermudashorts mit ausgestatteten Seitentaschen und einer atmungsaktiven Weste, auch den „Run Net Airbox Low S3 SRC“ umfasst, den Sicherheitsschuh mit dem Net Breathing System von Geox. Workwear im Motorsport Unter dem Motto „Der Mensch zählt“ steht die A+A 2023 (24.10. – 27.10.) als Weltleitmesse für persönlichen Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ganz im Zeichen der wichtigsten Trends unserer Zeit: Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Ergonomie-Werkzeuge der Zukunft wie Exoskelette sind dabei ein wichtiges Thema. Eine bedeutende Konferenz auf diesem Gebiet ist die „Wear Racon Europe“, die erstmalig vom 25.-26.10.2023 auf der A+A stattfindet. Veranstalter ist das Fraunhofer-Institut IPA mit der Universität Stuttgart und der Wearable Robotics Association (Wear RA). // Foto: Messe Düsseldorf Ergonomie- Werkzeuge der Zukunft Um eine fachgerechte Umsetzung der Photovoltaik-Strategie auf Deutschlands Dächern sicherzustellen und den PV-Hochlauf zu unterstützen, haben der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) und der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) eine Kooperation beschlossen. So will man in den Bereichen „Kompetenz“, „Fachtechnik“ und „Weiterbildung“ künftig enger zusammenarbeiten. Konkret umgesetzt wurde bereits eine Fortbildung zum Photovoltaik-Manager im Dachdeckerhandwerk: Hier haben bisher 500 Dachdeckerbetriebe teilgenommen, bis Frühjahr 2023 werden es rund 1.000 sein, die den einwöchigen Intensivkurs absolviert haben. Kooperation beschlossen // Foto: Solarimo/Pixabay Fünf nachhaltige Handlungsfelder Der zweite Nachhaltigkeitsbericht von Würth Modyf zeigt sowohl die inhaltliche als auch strukturelle Weiterentwicklung in den fünf Handlungsfeldern Produkte, Lieferkette, Verpackungen, Klima und Mitarbeitende. Dabei ist die Erweiterung von Datenbilanzen und Leistungskennzahlen sowie die Verknüpfung mit den erstmals ermittelten, für Würth Modyf wesentlichen Themen, eine der wichtigsten Bausteine für eine nachhaltige Zukunftsstrategie. Nachhaltigkeit wird seitens des Unternehmens als ganzheitlicher Teil der Geschäftsstrategie verstanden. // Foto: Würth Modyf // Foto: Diadora Utility

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